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Anselm Rau

Dr.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Kunstgeschichte des Mittelalters)
Institut für Kunstgeschichte
Kunstgeschichte der Vormoderne (bis 1800)

Kontakt

Keplerstraße 17
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 10.048 // Stockwerk 10.B

Sprechstunde

während der vorlesungsfreien Zeit:
  • nach Vereinbarung per E-Mail unter Angabe des Anliegens.
während des laufenden Semesters:
  • Anmeldung zur Sprechstunde ( Di, Mi, Do) unter Angabe des Anliegens per E-Mail.

Fachgebiet

  • Kunstgeschichte des Mittelalters
  • Historische Emotionsforschung
  • Mittelalterliche Imaginations- und Gebetspraxis
  • Liturgische Kontextualisierung des Kunstwerkes
  • Württembergische Retabel des 15. und 16. Jahrhunderts
Projekte in Vorbereitung
  • Altäre des 15. und 16. Jahrhunderts in Württemberg
  • Auferstehung – Genese einer Ikonographie und Bedingungen liturgischer Ausstattung
  • Imagination und Illumination: Psalmen in Kunst und Gebet des Mittelalters 
Promotion 2017 mit der Arbeit:

Imagination und Emotion. Bildstruktur und Emotionalisierungsstrategien in der monastischen Meditation und das "Modell Franziskus".
Ausgezeichnet mit dem Promotionspreis der Benvenuto Cellini-Gesellschaft Frankfurt/Main 2017.
Erschienen im Gebr. Mann Verlag unter dem Titel:
Das Modell Franziskus. Bildstruktur und Affektsteuerung in monastischer Meditations- und Gebetspraxis, Berlin 2019 (Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst, Bd. 22).

Monographien:

  • Das Modell Franziskus. Bildstruktur und Affektsteuerung in monastischer Meditations- und Gebetspraxis, Berlin 2019 (Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst, Bd. 22).
  • Rau, Anselm u. Wolfgang Uhlig:  Stillleben. Werkbetrachtungen von der Antike bis zur Gegenwart, Stuttgart/Leipzig 2012.

Herausgeberschaften:

  • zusammen mit Rebecca Müller und Johanna Scheel:  Theologisches Wissen und die Kunst, Festschrift für Martin Büchsel, Berlin 2015 (Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst, 16).

Aufsätze:

  • Authentifizierung eines Heiligen. Die synchrone Aktivierung des Bildes von Franziskus innerhalb der liturgischen Narration, in: Manfred Kern, Thomas Kühtreiber, Isabella Nicka und Alexander Zerfass (Hg.): Medialität und Materialität großer Narrative. Religiöse (Re-)Formationen (Interdisziplinäre Beiträge zu Mittelalter und Früher Neuzeit, Bd. 10), Heidelberg 2019 – im Druck.
  • Im Wechselbad der Gefühle –  das Lignum vitae, in: Imago. Interdisziplinäres Jahrbuch für Psychoanalyse und Ästhetik 4 (2017), S. 187-211.
  • (gemeinsam mit J. Scheel)  Psalmen. Imagination und Illustration, in: Theologisches Wissen und die Kunst, Berlin 2015 (Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst, 16), S. 267-290. – inklusive einer Übersetzung Hugos von St. Viktor  De meditando (A. Rau)

  in Vorbereitung für den Druck:

  • Hugo von St. Viktor: De modo orandi. Affekte als wesentliche Bestandteile und Voraussetzung für Gebet und Meditation.

Rezensionen:

  • Tobias Frese (2013): Aktual- und Realpräsenz. Das eucharistische Christusbild von der Spätantike bis ins Mittelalter. Berlin (Gebr. Mann), 290 Seiten, in: Imago 3 (2015), S. 225-227.

Vorträge/Sektionsleitungen/Tagungsorganisation:    

  • 11/2025 Tagung (Stuttgart) 
    Erste Bilder / Inventing Images ? – 21.-22. November 2025, Tagungsleitung und -organisation gemeinsam mit Dr. Stefanie Lenk (Göttingen), Institut für Kunstgeschichte, Universität Stuttgart.

  • 11/2024 Forschungskolloquium (Stuttgart) 
    Semantische Operationen zwischen Material, Technik und Motiv – 29.-30. November 2024, Organisation des Forschungskolloquiums gemeinsam mit Dr. Rostislav Tumanov in der Staatsgalerie Stuttgart.

  • 12/2023 Vortrag (Stuttgart) 
    Ikonographische Operationen – Die Auferstehung Christi – 13. Dezember 2023, Abendvortrag, Institut für Kunstgeschichte, Universität Stuttgart

  • 04-07/2023 Ringvorlesung (Stuttgart) 
    Neue Perspektiven in der kunsthistorischen Mittelalterforschung – Organisation der Ringvorlesung gemeinsam mit Prof. Dr. Daniela Bohde, Sommersemester 2023.

  • 09/2022 Vortrag (Bopfingen) 
    Stifter, Maler und Schnitzer – Eine kunsthistorische Analyse des Herlin-Altars in Bopfingen – 26. September 2022, Stadtkirche St. Blasius

  • 03/2022 Sektion (Stuttgart) 
    Sektionsleitung: Re-form. Form und Formwandel in der mittelalterlichen Kunst – gemeinsam mit PD Dr. Tobias Frese (Heidelberg) auf dem Deutschen Kunsthistorikertag 2022.

  • 03/2022 Workshop (Stuttgart) 
    Württembergische Retabel – Workshop mit Ortsterminen gemeinsam mit Dr. Sandra-Kristin Diefenthaler (Staatsgalerie Stuttgart) und Dr. Ingrid-Sibylle Hoffmann (Landesmuseum Württemberg) auf dem Deutschen Kunsthistorikertag 2022.

  • 03/2022 wiss. Exkursion (Stuttgart) 
    Crailsheim: Das Hochaltarretabel der Johanneskirche und der junge Dürer? – Exkursion gemeinsam mit Dr. Sandra-Kristin Diefenthaler (Staatsgalerie Stuttgart) auf dem Deutschen Kunsthistorikertag 2022

  • 12/2021 Vortrag (Stuttgart) 
    Form und Authentizität in der mittelalterlichen Kunst – 16. Dezember 2021, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Form Fragen“ des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart im Vorfeld des Deutschen Kunsthistorikertages 2022.

  • 1/2020 (Stuttgart) 
    Ohne Jerg? Funktion und Einordnung des Herrenberger Altars – Studientag: „Glaube und Identität“, 11. Januar 2020, Staatsgalerie Stuttgart.

  • 04/2018 (Stuttgart) 
    Die Kommentierung der Apokalypse durch die Franziskaner – Die Stuttgarter Apokalypse-Tafeln und die Frage Ihrer Verwendung. – Studientag: „Die Stuttgarter Apokalypse-Tafeln“, 20. April 2018, Staatsgalerie Stuttgart.

  • 01/2018 (Frankfurt) 
    Die Authentifizierung der Stigmata des heiligen Franziskus im liturgischen Vollzug. – Festvortrag anlässlich der 2017 erfolgten Verleihung des Cellini-Preises durch die Benvenuto Cellini Gesellschaft e.V., 16. Januar 2018, Museum Giersch der Goethe-Universität Frankfurt/Main.

  • 09/2017 (Krems an der Donau) 
    Authentifizierung eines Heiligen(-bildes) im liturgischen Vollzug. Der Einsatz des Bildes von Franziskus als synchroner liturgischer Akt und die Frage nach dem Sepulkralbild in Italien. – Tagung: „Medialität und Materialität „großer Narrative“: Religiöse (Re-)Formationen“, 27. bis 29. September 2017, Krems an der Donau, Interdisziplinäres Zentrum für Mittelalter und Frühneuzeit der Universität Salzburg.

  • 09/2017 (Dresden) 
    Psalmen: Imagination und Illumination (gemeinsam mit Johanna Scheel) – Interdisziplinärer Workshop: „Medialität und Praxis des Gebets in Mittelalter und Früher Neuzeit“, 13. Bis 14. September 2017, Dresden, Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte (FOVOG), Technische Universität Dresden.

  • 07/2015 (Siena) 
    Emotion and Imagination. The Regulations of Affects. – Konferenz: The World of St. Francis of Assisi, Siena School of Liberal Arts, Siena, 17.-19. Juli 2015.

  • 11/2014 (Florenz) 
    Emotion und Bildgenese. Zur Affektsteuerung im Lignum vitae vor dem Hintergrund der monastischen Meditationskultur. – Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, 13. November 2014.

  • 09/2013 (Assisi) 
    Virtue –  Angel –  Liturgy? The Crossing Vault in the Lower Chruch of San Francesco. – Summer School in Assisi des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, Max-Planck-Institut, 9.-15. September 2013.

  • 02/2012 (Frankfurt) 
    Hugo von St. Viktor: De modo orandi. Affekte als wesentliche Bestandteile und Voraussetzung für Gebet und Meditation. – Kolloquium zur Emotionsforschung mit Prof. Dr. Barbara Rosenwein (Chicago), Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt, 9. Februar 2012.

  • 02/2012 Forschungskolloquium (Frankfurt)
    Planung und Mitorganisation eines Kolloquiums zur Emotionsforschung, 9. Februar 2012, Gast Prof. Dr. Barbara Rosenwein (Chicago), Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt

  • 10/2010 Tagung (Frankfurt)
    Gestaltete Gefühle. Strategie, Transformation und Rezeption von Emotionen im Mittelalter – Planung und Mitorganisation der internationalen Tagung unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Büchsel, 21.-23. Oktober 2010, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt.

  • seit April 2016
    wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart
  • 2012-2015
    Stipendiat der GERDA HENKEL STIFTUNG
  • 2010-2011
    redaktionelle Tätigkeit und Autor beim Klett-Verlag für den Abiturtrainer: Stillleben. Werkbetrachtungen von der Antike bis zur Gegenwart (erschienen 2012).
  • 2010
    Lehrbeauftragter des Kunstgeschichtlichen Instituts der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
  • 2002-2009
    Studium der Kunstgeschichte, Katholischen Theologie und Psychoanalyse in Frankfurt am Main und Rom.

Professor*innen

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Außerplanmäßige Professor*innen

Honorarprofessor*innen

Sekretariat

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