GWP

Das sogenannte Geisteswissenschaftliche Propädeutikum (kurz und knapp GWP) ist als Institution der Universität Stuttgart an der Fakultät 09, der Historisch-Philosophischen Fakultät, mit dem Ziel eingerichtet worden, die Studierenden geisteswissenschaftlicher Fächer besonders in der Studieneingangsphase zu unterstützen.

Fakultät 09 - Das Geisteswissenschaftliche Propädeutikum (GWP)

Die Studieneingangsphase ist nachweislich die zentrale und besonders kritische Phase für den Studienerfolg respektive Abbruch eines begonnenen Studiums. Studien zur Studieneingangsphase weisen nach, welche Aspekte für die Lehr-Lern-Situationen förderlich bis unabdingbar sind: Notwendig für den Studienerfolg ist eine starke Fachverbundenheit. Sie fördert nicht nur die Studienleistungen, sondern nachweislich auch das eigenaktive Studieren und die Studienmotivation sowie ein Streben nach Kontakt und Austausch mit Lehrenden und anderen Studierenden – Letzterer ein Aspekt, der die Motivation wiederum stark beeinflusst.[1]

Diesen Ergebnissen trägt unser Programm Rechnung: Die Studierenden der ersten Semester werden durch unser Programm schneller ins Studium eingeführt und früh mit den Fachkulturen vertraut gemacht, sodass ihnen eine Orientierung hinsichtlich der Fachwahl explizit früh ermöglicht wird. Die Hochschuleinsozialisation ist die für die Studierenden wichtigste Komponente unseres Vorkurses (zum Programm unten). Studierende höherer Semester unterstützen wir durch extracurriculare Zusatzangebote, in denen sie die Spezifika und Methoden der eigenen Fächer in intensiverer Auseinandersetzung (z. B. interdisziplinär) erarbeiten können.

Das GWP ist ein Projektzusammenschluss aus vier Fächern (Kunstgeschichte, Geschichte, Anglistik, Philosophie) und besteht aus einem 4-köpfigen Team. Wir bieten sowohl gemeinsame Kurse (Vorkurs für Erstsemester jährlich im Oktober, Interdisziplinärer Kurs im SoSe) als auch solche an, die zwar fachspezifisch zugeschnitten sind, aber immer allen Studierenden ebenfalls offen stehen.

In unserer Arbeit folgen wir dem sogenannten "Stuttgarter Weg", dessen Leitgedanke der vernetzten Disziplinen das besondere Profil der Universität Stuttgart prägt und zu einem ihrer Markenzeichen geworden ist. Wir suchen in diesem Sinne die überfachliche (interdisziplinäre) Vernetzung: Ein großes Plus für Ihre Zukunft im Studium, in der Wissenschaft und später im Berufsleben!

[1] Ulrich Heublein et al., Zwischen Studienerwartungen und  Studienwirklichkeit, 2017, o.S. (Einleitung; unter Kap. IX)

 

Vorkurs im Fach Kunstgeschichte - 28. September bis 10. Oktober 2022

Liebe Studienanfänger*innen des Fachs Kunstgeschichte,
wir
möchten Sie ganz herzlich zu unserem Vorkurs in den Fächern

  • Anglistik/Amerikanistik (bzw. Englisch)
  • Geschichte
  • Kunstgeschichte und
  • Philosophie (bzw. Philosophie/Ethik)

im Zeitraum vom 28. September bis 10. Oktober 2022 einladen.

Im Vorkurs erhalten Sie neben einer ersten Orientierung an der Universität auch Einblicke in Ihr Fach Kunstgeschichte, seine Inhalte und den Studienverlauf im Bachelorstudium. Die Teilnahme ist nicht verpflichtend, wird aber sehr empfohlen.

Wenn Sie am Vorkurs interessiert sind, sich bislang aber noch nicht angemeldet haben, ist dies jederzeit noch möglich. Genaueres erfahren Sie auf unserem Lehrveranstaltungsportal C@MPUS unter der C@MPUS Nr. 212229104 oder auf den Seiten des Propädeutikums unserer Fakultät. Dort finden Sie auch alternative Möglichkeiten zur Anmeldung, falls Sie noch keinen C@MPUS-Zugang haben.


Wir freuen uns auf Sie!

Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit bei mir melden unter:
samantha.schramm@f09.uni-stuttgart.de

Samantha Schramm
Geisteswissenschaftliches Propädeutikum im Fach Kunstgeschichte

und das Team des
Geisteswissenschaftlichen Propädeutikums

Studierende der Geisteswissenschaften beim Vorkurs des GWP im Oktober 2018

Bisherige Studienangebote des GWP waren beispielsweise:

  • Ein jährlicher Vorkurs für Erstsemester, der in den zwei ersten Oktoberwochen stattfindet und fachübergreifende Bausteine wie fachspezifische Einführungen umfasst.
  • Offene Beratungsangebote
  • „Start-up!“-Angebote, d.h. fachspezifische Einführungsbausteine für Erstsemester, die im ersten Wintersemester an den Vorkurs anschließen.
  • „Geisteswiss. Crashkurse“, die einzelne Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens kompakt vermitteln, wie Lektüre (Philosophie), Bildbeschreibungen (Kunstgeschichte), Orthographie (Kooperation mit der Linguistik)
  • fachspezifische Orientierungskurse: sogenannte Plus-Kurse - Lernen mit individ. Geschwindigkeit (Anglistik), Epochenkurs (Geschichte)
  • Interdisziplinäre Kurse jeweils im SoSe (2017 zur Reformation, 2018 zur Frz. Revolution), die sich inhaltlich aus allen vier Fächern zusammensetzen, und zwar sowohl Studierende also auch wir Dozierenden

Für Studierende der Kunstgeschichte

Um die Bedürfnisse der Studierenden der Kunstgeschichte an der Universität Stuttgart besser zu verstehen und als Beauftragte innovative Lehrkonzepte in Programme des GWP umsetzen zu können, erprobe ich zusätzlich diverse Formate in curricularen Veranstaltungen des Fachs Kunstgeschichte, mit dem Schwerpunkt auf der Studieneingangsphase (Propädeutika, Übungen, Proseminare etc.).

 

Dieses Bild zeigt Samantha Schramm

Samantha Schramm

Dr.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Geisteswissenschaftliches Propädeutikum)

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