Dieses Bild zeigt Bettina Kunz

Bettina Kunz

Dr.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart)
Institut für Kunstgeschichte
Kunstgeschichte der Moderne (nach 1800)

Kontakt

Keplerstr. 17
70174 Stuttgart
Deutschland

Fachgebiet

Forschungsschwerpunkte:

  • Kunst und Kunsttheorie nach 1945, insbesondere US-amerikanische Kunst
  • Künstlerkonzeptionen des 19. und 20. Jhs.
  • Britische Kunst des 19. Jahrhunderts
  • Porträt
  • Druckgraphik und Zeichnung

Monographien und Aufsätze:

  • Bettina Kunz, Erinnerung. Memoria als Mittel und Reflex der gesellschaftspolitischen Verortung Stuttgarter Bürgermeister der Frühen Neuzeit, in: Katharina Beiergrößlein/Bettina Kunz (Hg.), Rechnende Bürgermeister. Geld, Macht und Erinnerung im vormodernen Stuttgart, Ubstadt-Weiher 2024, S. 52–77.
  • Katharina Beiergrößlein/Bettina Kunz (Hg.), Rechnende Bürgermeister. Geld, Macht und Erinnerung im vormodernen Stuttgart, Reihe Veröffentlichungen des Archivs der Stadt Stuttgart, Bd. 116, Ubstadt-Weiher 2024.
  • Bettina Kunz, Andy Warhols Selbstporträts der 1960er-Jahre. Entwicklung einer Künstlerischen Identität?, Dissertation, Berlin/Münster u.a. 2018.
  • Bettina Kunz, Fluxgirls & Fluxboys. Überlegungen zur Position der Künstlerinnen innerhalb von Fluxus, in: Staatsgalerie Stuttgart (Hg.), Fluxus! ›Antikunst‹ ist auch Kunst, Köln 2012, S. 28– 41. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung der Staatsgalerie Stuttgart, 1.12.2012–28.4.2013.
  • Bettina Kunz/Steffen Egle, Fluxus! ›Antikunst‹ ist auch Kunst, in: Staatsgalerie Stuttgart (Hg.), Fluxus! ›Antikunst‹ ist auch Kunst, Köln 2012, S. 8–11. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung der Staatsgalerie Stuttgart, 1.12.2012–28.4.2013.
  • Bettina Kunz, Element mit zunehmendem Eigenwert: Graphik in John Cages Werk, in: Staatsgalerie Stuttgart (Hg.), “It’s John. John Cage“. Zum 100. Geburtstag, Stuttgart 2012, S. 11–24. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart, 21.7.–1 1.11.2012.
  • Bettina Kunz, Carl Gustav Carus. Nebelwolken über der Sächsischen Schweiz, in: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg, Band 48/49, 2011/11, S. 209–210.
  • Einleitung und drei Kapitel in: Staatsgalerie Stuttgart (Hg.), Ruß, Kohle, Bleistift. Hermann Pleuers Eisenbahnzeichnungen, Tübingen 2011, S. 8–10; S. 17–21; S. 30–34; S. 35–42. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart, 17.9.2011–1 2.2.2012.
  • Bettina Kunz, „Grenzüberschreitung“. Neue Wege der Ausstellungspraxis, in: kunsttexte.de, Sektion Gegenwart, Nr. 4, 2008, 8 Seiten (https://doi.org/10.48633/ksttx.2008.4.86917).

Lexikonartikel:

  • Artikel zu Philipp Friedrich Hetsch, in: Stadtlexikon Stuttgart, Erscheinungsdatum: 2024.
  • Artikel zu Marie, Filippo und Paolo Taglioni, in: Stadtlexikon Stuttgart, Erscheinungsdatum: 2024.
  • Artikel zu Bürgermeister Jakob Fischer (1645–1719), in: Stadtlexikon Stuttgart, (https://www.stadtlexikon-stuttgart.de/article/6b4c1804-8ab2-44e1-ae19-f2db887d1ff9/Jakob_Fischer_%281645-1719%29.html).
  • Artikel zu John William Waterhouse, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Erscheinungsdatum 2020.
  • Artikel zu Bürgermeister Jacob Fischer (1645 – 1719), in: Stadtlexikon Stuttgart, Erscheinungsdatum 2020.
  • Artikel zu Dorothy Spencer, Arthur James Stark, Louisa Starr und John William Waterhouse, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Erscheinungsdatum 2019.
  • Artikel zu Frederick Say, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 101, Samore–Schleiffert, München 2018.
  • Artikel zu Andrew Robertson, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 99, Rimpl–Rover, München 2017.
  • Artikel zu Richard Redgrave, Philip Reinagle, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 98, Raum–R impatta, München 2017.
  • Artikel zu Valentine Prinsep, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 97, Pretsch–Rauh, München 2017.
  • Artikel zu Paul Falconer Poole und Edward Poynter, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 96, Pintaldi–Pretro, München 2017.
  • Artikel zu Andrew und William Nicholl, Francis Nicholson und Mark Neville, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 92, Naselli–Nordgren, München 2016.
  • Artikel zu Talwin Morris, Tom Mostyn und Charles Fairfax Murray, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 91, Morris–Nasedkin, München 2016.
  • Artikel zu William Frederick Mitchell, Henry Moore, Henry P. Moore und Walter Jenks Morgan, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 90, Minh Cao–Morrillo, München 2015.
  • Artikel zu Anna Lea Merritt, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 89, Mejchar–Minguzzi, München 2015.
  • Artikel zu Fred Mayor, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 88, Matijn – Meixner, München 2015.
  • Artikel zu Veronique Massinger in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 87, Mandelstamm–Matielli, München 2015.
  • Artikel zu Duncan Mackellar, Fanny McIan und Colin John Mackintosh, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 86, Lunt–Mandelsloh, München 2015.

Rezensionen:

  • Bettina Kunz, Ilonka Czerny: Die Gruppe SPUR (1957-1965). Ein Künstlerphänomen zwischen Münchner Kunstszene und internationalem Anspruch, in: kunsttexte.de, Sektion Gegenwart, Nr. 2, 2009, 3 Seiten (https://doi.org/10.48633/ksttx.2009.2.87616 ).
  • April – Juli 2024
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart
  • 2021–2023:
    Wissenschafltiche Mitarbeiterin und Kuratorin am Stadtarchiv Stuttgart mit Zuständigkeit für die Gemälde- und Graphiksammlung
  • 2020 – 2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart
  • 2019
    Lehrbeauftragte am Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart
  • 2018 – 2019
    Wissenschafltiche Mitarbeiterin und Kuratorin am Stadtarchiv Stuttgart mit Zuständigkeit für die Gemälde- und Graphiksammlung
  • 2014 – 2018
    Projektleitungen für die Freunde der Staatsgalerie e.V.
  • 2014
    Promotion Entwurf einer künstlerischen Identität? Andy Warhols Selbstporträts der 1960er-Jahre., Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 2012 – heute
    Arbeit als freischaffende Kunsthistorikerin und Autorin
  • 2010 – 2012
    Wissenschaftliches Volontariat und Projektleitung, Staatsgalerie Stuttgart. Kuratorin dreier Ausstellungsprojekte.
  • 1999 – 2005
    Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Italienischen Philologie an den Universitäten Heidelberg, Siena und Bonn
    Magisterarbeit zum Thema "In dir fand ich das Bild der gefährlichen Schönheit wieder." Medea-Darstellungen in der 'Ästhetischen Malerei' Englands 1860–1907
Zum Seitenanfang