Kontakt
Keplerstr. 17
70174 Stuttgart
Deutschland
Fachgebiet
Forschungsschwerpunkte:
- Kunst und Kunsttheorie nach 1945, insbesondere US-amerikanische Kunst
- Künstlerkonzeptionen des 19. und 20. Jhs.
- Britische Kunst des 19. Jahrhunderts
- Porträt
- Druckgraphik und Zeichnung
Monographien und Aufsätze:
- Bettina Kunz, Erinnerung. Memoria als Mittel und Reflex der gesellschaftspolitischen Verortung Stuttgarter Bürgermeister der Frühen Neuzeit, in: Katharina Beiergrößlein/Bettina Kunz (Hg.), Rechnende Bürgermeister. Geld, Macht und Erinnerung im vormodernen Stuttgart, Ubstadt-Weiher 2024, S. 52–77.
- Katharina Beiergrößlein/Bettina Kunz (Hg.), Rechnende Bürgermeister. Geld, Macht und Erinnerung im vormodernen Stuttgart, Reihe Veröffentlichungen des Archivs der Stadt Stuttgart, Bd. 116, Ubstadt-Weiher 2024.
- Bettina Kunz, Andy Warhols Selbstporträts der 1960er-Jahre. Entwicklung einer Künstlerischen Identität?, Dissertation, Berlin/Münster u.a. 2018.
- Bettina Kunz, Fluxgirls & Fluxboys. Überlegungen zur Position der Künstlerinnen innerhalb von Fluxus, in: Staatsgalerie Stuttgart (Hg.), Fluxus! ›Antikunst‹ ist auch Kunst, Köln 2012, S. 28– 41. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung der Staatsgalerie Stuttgart, 1.12.2012–28.4.2013.
- Bettina Kunz/Steffen Egle, Fluxus! ›Antikunst‹ ist auch Kunst, in: Staatsgalerie Stuttgart (Hg.), Fluxus! ›Antikunst‹ ist auch Kunst, Köln 2012, S. 8–11. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung der Staatsgalerie Stuttgart, 1.12.2012–28.4.2013.
- Bettina Kunz, Element mit zunehmendem Eigenwert: Graphik in John Cages Werk, in: Staatsgalerie Stuttgart (Hg.), “It’s John. John Cage“. Zum 100. Geburtstag, Stuttgart 2012, S. 11–24. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart, 21.7.–1 1.11.2012.
- Bettina Kunz, Carl Gustav Carus. Nebelwolken über der Sächsischen Schweiz, in: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg, Band 48/49, 2011/11, S. 209–210.
- Einleitung und drei Kapitel in: Staatsgalerie Stuttgart (Hg.), Ruß, Kohle, Bleistift. Hermann Pleuers Eisenbahnzeichnungen, Tübingen 2011, S. 8–10; S. 17–21; S. 30–34; S. 35–42. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart, 17.9.2011–1 2.2.2012.
- Bettina Kunz, „Grenzüberschreitung“. Neue Wege der Ausstellungspraxis, in: kunsttexte.de, Sektion Gegenwart, Nr. 4, 2008, 8 Seiten (https://doi.org/10.48633/ksttx.2008.4.86917).
Lexikonartikel:
- Artikel zu Philipp Friedrich Hetsch, in: Stadtlexikon Stuttgart, Erscheinungsdatum: 2024.
- Artikel zu Marie, Filippo und Paolo Taglioni, in: Stadtlexikon Stuttgart, Erscheinungsdatum: 2024.
- Artikel zu Bürgermeister Jakob Fischer (1645–1719), in: Stadtlexikon Stuttgart, (https://www.stadtlexikon-stuttgart.de/article/6b4c1804-8ab2-44e1-ae19-f2db887d1ff9/Jakob_Fischer_%281645-1719%29.html).
- Artikel zu John William Waterhouse, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Erscheinungsdatum 2020.
- Artikel zu Bürgermeister Jacob Fischer (1645 – 1719), in: Stadtlexikon Stuttgart, Erscheinungsdatum 2020.
- Artikel zu Dorothy Spencer, Arthur James Stark, Louisa Starr und John William Waterhouse, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Erscheinungsdatum 2019.
- Artikel zu Frederick Say, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 101, Samore–Schleiffert, München 2018.
- Artikel zu Andrew Robertson, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 99, Rimpl–Rover, München 2017.
- Artikel zu Richard Redgrave, Philip Reinagle, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 98, Raum–R impatta, München 2017.
- Artikel zu Valentine Prinsep, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 97, Pretsch–Rauh, München 2017.
- Artikel zu Paul Falconer Poole und Edward Poynter, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 96, Pintaldi–Pretro, München 2017.
- Artikel zu Andrew und William Nicholl, Francis Nicholson und Mark Neville, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 92, Naselli–Nordgren, München 2016.
- Artikel zu Talwin Morris, Tom Mostyn und Charles Fairfax Murray, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 91, Morris–Nasedkin, München 2016.
- Artikel zu William Frederick Mitchell, Henry Moore, Henry P. Moore und Walter Jenks Morgan, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 90, Minh Cao–Morrillo, München 2015.
- Artikel zu Anna Lea Merritt, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 89, Mejchar–Minguzzi, München 2015.
- Artikel zu Fred Mayor, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 88, Matijn – Meixner, München 2015.
- Artikel zu Veronique Massinger in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 87, Mandelstamm–Matielli, München 2015.
- Artikel zu Duncan Mackellar, Fanny McIan und Colin John Mackintosh, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 86, Lunt–Mandelsloh, München 2015.
Rezensionen:
- Bettina Kunz, Ilonka Czerny: Die Gruppe SPUR (1957-1965). Ein Künstlerphänomen zwischen Münchner Kunstszene und internationalem Anspruch, in: kunsttexte.de, Sektion Gegenwart, Nr. 2, 2009, 3 Seiten (https://doi.org/10.48633/ksttx.2009.2.87616 ).
-
April – Juli 2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart -
2021–2023:
Wissenschafltiche Mitarbeiterin und Kuratorin am Stadtarchiv Stuttgart mit Zuständigkeit für die Gemälde- und Graphiksammlung -
2020 – 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart -
2019
Lehrbeauftragte am Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart -
2018 – 2019
Wissenschafltiche Mitarbeiterin und Kuratorin am Stadtarchiv Stuttgart mit Zuständigkeit für die Gemälde- und Graphiksammlung -
2014 – 2018
Projektleitungen für die Freunde der Staatsgalerie e.V. -
2014
Promotion Entwurf einer künstlerischen Identität? Andy Warhols Selbstporträts der 1960er-Jahre., Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn -
2012 – heute
Arbeit als freischaffende Kunsthistorikerin und Autorin -
2010 – 2012
Wissenschaftliches Volontariat und Projektleitung, Staatsgalerie Stuttgart. Kuratorin dreier Ausstellungsprojekte. -
1999 – 2005
Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Italienischen Philologie an den Universitäten Heidelberg, Siena und Bonn
Magisterarbeit zum Thema "In dir fand ich das Bild der gefährlichen Schönheit wieder." Medea-Darstellungen in der 'Ästhetischen Malerei' Englands 1860–1907