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Barbara Reisinger

Dr.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart)
Institut für Kunstgeschichte
Kunstgeschichte der Moderne (nach 1800)

Kontakt

Keplerstr. 17
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 10.044 // Stockwerk 10.B

Sprechstunde

Im Sommersemester 2024 übernimmt Frau Dr. Reisinger eine Gastprofessur der Moderne am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien. Es finden daher keine Sprechstunden statt. Bei besonders wichtigen Anliegen können Sie sich gerne per Mail an das Sekretariat wenden.

Fachgebiet

Forschungsschwerpunkte:
  • Kunstgeschichte und -theorie vom 19. bis zum 21. Jahrhundert
  • Innenausstattung, Dekoration, Wandgestaltung
  • Ausstellungsgeschichte der Moderne
  • Gender und Queer Theory
  • „Visible Hands: Robert Morris’s Blind Work“, in: Notions of Temporalities in Artistic and Filmic Practice, herausgegeben von Anamarija Batista, Berlin: De Gruyter (peer-reviewed, erscheint 2021/22).
  • „‚Inevitable Plastic Palace’: A Surface Reading of Andy Warhol’s Factory“, in: Materials, Practices and Politics of Shine in Modern Art and Popular Culture, herausgegeben von Antje Krause-Wahl, Petra Löffler und Änne Söll, London: Bloomsbury Academic 2021, 173–186 (peer-reviewed).
  • Essay „Bar du Bois“ und Werktexte: Jamison Brosseau, Bernhard Brungs, Christian Capurro, Alexander Martinz, Titania Seidl, Ian Tweedy, in: Ephemeral Space. The Lenikus Collection, herausgegeben von Angela E. Akbari, Wien: Verlag für Moderne Kunst 2018.
  • Buchrezension: Sophie Junge, Art About AIDS: Nan Goldin’s Exhibition Witnesses: Against Our Vanishing, in: caa.reviews, 25. April 2018, DOI: 10.3202/caa.reviews.2018.138.
  • „Zeichnung, Körper, Fernsehen: Maria Lassnig und die 1970er in New York“ / „Drawing, Bodies, Television: Maria Lassnig and the 1970s in New York“, in: Maria Lassnig. Zwiegespräche, herausgegeben von Antonia Hoerschelmann und Anita Haldemann, München: Prestel 2017 (Ausst. Kat. Albertina, Wien/Kunstmuseum Basel), 36–47, mit Übersetzung ins Englische.
  • „Wallpaper“, in: Textile Terms. A Glossary, herausgegeben von Anika Reineke u. a., Emsdetten/Berlin: Edition Imorde 2017, 294–297.
  • „Testing the Limits. An Interview with Jonathan D. Katz“, in: all-over, No. 12, Frühjahr 2017, 48–55.
  • Werktexte: Carl Andre, Christoph Büchel, Robert Gober, Piero Manzoni, Mario Merz, Claes Oldenburg, Michelangelo Pistoletto, Robert Smithson, Paul Thek, Rirkrit Tiravanija, Oscar Tuazon, Andy Warhol, Franz West, in: Sculpture on the Move, herausgegeben von Mendes Bürgi, Ostfildern: Hatje 2016 (Ausst. Kat. Kunstmuseum Basel).
  • „(Bild)Träger / Material / Körper“, in: Rücksendungen. Ein essayistisches Glossar zu Jacques Derridas Envois/Sendungen, herausgegeben von Matthias Schmidt, Wien/Berlin: Turia + Kant 2015, 69–7 8.
  • „Die instabile Konvergenz und das altmodische Saalblatt. Ein Gespräch mit Søren Grammel“, in: all-over, No. 9, Herbst 2015, 33–39.
  • „Zwischen Zeichnung und Schrift. Zum Verhältnis von Erfahrung und Diskursivität bei Robert Morris und Jacques Derrida“, in: all-over, No. 4, Frühjahr 2013, 19–28.
  • 08/2021 –
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart am Institut für Kunstgeschichte, Universität Stuttgart
  • 10/2020 – 07/2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (postdoc) für neueste Kunstgeschichte am Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien
  • 07/2020
    Promotion, Universität Wien/Universität Basel (Cotutelle de Thèse)
    Dissertation: Dressing up Space. Tapete als Andy Warhols künstlerisches Medium, 1964-1974 (summa cum laude)
  • 02 – 07/2020
    Lehrbeauftragte an den Universitäten Basel und Wien
  • 08/2018 – 01/2019
    Visiting Scholar, University of Pennsylvania, Philadelphia
  • 01 – 02/2018
    Gaststipendiatin, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris
  • 02/2016 – 01/2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (praedoc) für neueste Kunstgeschichte am Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien
  • 2014 – 2016
    Stipendiatin in der Graduate School, eikones. Zentrum für die Theorie und Geschichte des Bildes, Universität Basel
  • 2013 – 2014
    Doktoratsprogramm „Mediengeschichte der Künste“, kunsthistorisches Institut, Universität Zürich
  • 2006 – 2012
    Studium der Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Wien
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