Dieses Bild zeigt Astrid Zenkert

Astrid Zenkert

Dr.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Die selbständige Zeichnung. ..."
Institut für Kunstgeschichte
Kunstgeschichte der Vormoderne (bis1800)

Kontakt

Keplerstr. 17
70174 Stuttgart Stuttgart
Deutschland
Raum: 10.047 // Stockwerk 10.B

Sprechstunde

Sprechstunden finden nach Vereinbarung statt. Bitte kontaktieren Sie Frau Zenkert per E-Mail, um einen Termin auszumachen.

Fachgebiet

Forschungsschwerpunkte

  • Gartenkunst der Vormoderne
  • Kunst- und Kunsttheorie Italiens in der Frühen Neuzeit
  • Venezianische Malerei des 16. Jahrhunderts
  • Raum- und Sinnstrukturen mehrteiliger Bildsysteme
  • Residenzkultur
  • Mediale und ikonographische Aspekte von Herrschaftsrepräsentation
  • Emblematik

MONOGRAFIEN

In Vorbereitung:

  • ZWISCHEN ARKADIEN UND ELYSIUM: DIE SOMMERRESIDENZ SCHWEZTINGEN ALS MEDIUM POLITISCHER VERHEISSUNG  (Habilitationsschrift)

2003

  • TINTORETTO IN DER SCUOLA DI SAN ROCCO: ENSEMBLE UND WIRKUNG
    Tübingen 2003

HERAUSGEBERSCHAFT

In Vorbereitung (2022):

AUFSÄTZE

In Vorbereitung (2022):

  • REFLEXIONEN DER MACHT. LICHT UND WASSER IM GARTEN VON VERSAILLES
    In: Matthias Müller, Klaus Pietschmann u. Margret Scharrer (Hg.): Licht und Klang in der europäischen Hofkultur – Medien, Effekte, Symbolik, Reihe "Höfische Kultur interdisziplinär", Heidelberg University Publishing (heiUP).

  • MAGIE ARTIFICIELLE. DIE KUNST DER TÄUSCHUNG IN VAUX LE VICOMTE
    In: Kirstin Dickhaut und Andreas Kaminski (Hg.): Die Kunst der Täuschung (Springer Verlag)
  • BOSCHETTO. TRANSFORMATIONEN DES WALDES ZWISCHEN DICHTUNG UND GARTENKUNST DER FRÜHEN NEUZEIT
    In: Daniela Bohde, Astrid Zenkert (Hg.): Der Wald in der Frühen Neuzeit zwischen Erfahrung und Erfindung, (Vandenhoeck & Ruprecht, 2022)

  • DER WALD ZWISCHEN ERFAHRUNG UND ERFINDUNG. EIN INTERDISZIPLINÄRES PROBLEMFELD DER FRÜHNEUZEIT-FORSCHUNG
    In: Daniela Bohde, Astrid Zenkert (Hg.): Der Wald in der Frühen Neuzeit zwischen Erfahrung und Erfindung, (Vandenhoeck & Ruprecht, 2022)

  • GAMES AND GARDENS. STORY AND HISTORY IN HORTICULTURAL AND DIGITAL “PLAYGROUNDS”
    angenommen für: In and Out of Art History: The Video Games Conundrum, Special Issue of The Leonardo Electronic Almanac (LEA), MIT Press.

  • OCEAN WITHOUT A SHORE: WATER AS FLUID BORDER AND ZONE OF TRANSFORMATION IN BILL VIOLA’ S VIDEO INSTALLATIONS
    In: Nathalie Rolens (Hg.), Water and Sea in Word and Image

2022

  • DER TAG, DIE NACHT UND DER TAU. ZUR METAPHORIK DER HERRSCHER-REGENERATION IM BADHAUS DER SOMMERRESIDENZ SCHWETZINGEN
    In: Sonja Fielitz (Hg.), Akteur Wasser: Betrachtungen aus den Rechts- Geo-, Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaften (= Bd. 6 der Reihe „Kulturelle Identitäten. Studien zur Entwicklung der europäischen Kulturen der Neuzeit", Berlin 2022, S. 219-246.

2021

  • “WITH THE EYES OF THE HEART”. ON THE RELATION OF SPIRITUAL VISION AND PHYSICAL SIGHT IN THE RELIGIOUS PAINTING OF TINTORETTO
    In: Giuseppe Gullino u. Irene Favaretto, Atti del convengno internazionale Tintoretto 2019, Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti, Venedig 2021, S. 168-186 

2020

  • LA CULTURA MATERIALE DELLA SCUOLA GRANDE DI SAN ROCCO A VENEZIA; INCARNAZIONE E RAPPRESENTAZIONE
    In: NOTIZIARIO DELLA SCUOLA GRANDE ARCCcONFRATERNITA DI SAN ROCCO IN VENEZIA, N.44-dicembre 2020, S. 83-119

2019

  • ZAUBER UND TRANSPARENZ. MEDIALE PERSPEKTIVEN DER GARTENKUNST
    In:  DAS ACHTZEHNTE JAHRHUNDERT, Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts, 43/2, 2019, 233-249

  • DER RAUM IST DIE GESCHICHTE. VIRTUAL REALITY UND DER GARTEN DER EMPFINDSAMKEIT
    In:  Felix Lenz und Christine Schramm (Hg.): Von der Idee zum Medium. Resonanzfelder der Aufklärung, Leiden/Boston/Paderborn 2019, S. 51-8I

2018

  • CAPTATIO MIT LOCKVOGEL RHETORISCHER EROS IM GARTEN DER FRÜHEN NEUZEIT. TIVOLI – VERSAILLES – SCHWETZINGEN
    In: DIE GARTENKUNST, 2/2018, S. 203-242

  • DIE MATERIELLE KULTUR DER VENEZIANISCHEN ROCHUSBRUDERSCHAFT. RELIQUIEN, REGELN, RITUALE UND IHRE SYNTHESE IN DER MALEREI
    In: Andreas Tacke, Birgit Ulrike Münch u. Wolfgang Augustyn, (Hg): Material Culture. Präsenz und Sichtbarkeit von Künstlern, Zünften und Bruderschaften in der Vormoderne, Petersberg, 2018, S. 246-280

2017

  • THE OWL AND THE BIRDS. SPEECHES, EMBLEMS, AND FOUNTAINS
    In: Paul J. Smith u. Karl Enenkel (Hg): Emblems and the Natural World (Intersections, Vol. 41), Leiden 2017, S. 548-610.

2016

  • IM LABYRINTH DER AUFKLÄRUNG – DER SCHWETZINGER BADHAUSGARTEN ALS SPIELRAUM DER REFLEXION
    In: Kirsten Dickhaut, Peter Wagner u. Ottmar Ette (Hg): Der Garten im Fokus kultureller Diskurse des 18. Jh., Trier 2016, S. 143-161

2008

  • TINTORETTO ALLA SCUOLA GRANDE DI SAN ROCCOS
    In: Salvatore Settis und Franco Posocco (Hg.): La Scuola Grande a Venezia, Modena 2008, S. 85-161.


KATALOGTEXTE

2008

  • SALA TERRENA. PARETE SUD-EST. KATALOG-NR. 69-83
    In: Salvatore Settis und Franco Posocco (Hg.): La Scuola Grande a Venezia, Modena 2008, S. 202-211
  • SALA TERRENA. PARETE NORD-OVEST. KATALOG-NR. 100-103
    In: Salvatore Settis und Franco Posocco (Hg.): La Scuola Grande a Venezia, Modena 2008, S. 223-225

  • SALA SUPERIORE. PARETE SUD-EST.  Katalog-Nr. 228-245
    In: Salvatore Settis und Franco Posocco (Hg.): La Scuola Grande a Venezia, Modena 2008, S. 272-283
     
  • SALA SUPERIORE. PARETE NORD-OVEST. KATALOG-NR. 246-249
    In: Salvatore Settis und Franco Posocco (Hg.): La Scuola Grande a Venezia, Modena 2008, S. 283-286
     
  • SALA SUPERIORE. SOFFITTO. KATALOG-NR. 253
    In: Salvatore Settis und Franco Posocco (Hg.): La Scuola Grande a Venezia, Modena 2008, S. 289 u. 290

  • SALA SUPERIORE. SOFFITTO. KATALOG-NR. 261-278
    In: Salvatore Settis und Franco Posocco (Hg.): La Scuola Grande a Venezia, Modena 2008, S. 291-298

  • SALA D’ALBERGO. PARETE SUD-EST SOFFITTO. KATALOG-NR. 324-329
    In: Salvatore Settis und Franco Posocco (Hg.): La Scuola Grande a Venezia, Modena 2008, S. 309-313
  • SALA D’ALBERGO. PARETE NORD-OVEST. KATALOG-NR. 330-332
    In: Salvatore Settis und Franco Posocco (Hg.): La Scuola Grande a Venezia, Modena 2008, S. 314-316

  • SALA D’ALBERGO. PARETE NORD-EST E SUD-OVEST. KATALOG-NR. 333 u. 334
    In: Salvatore Settis und Franco Posocco (Hg.): La Scuola Grande a Venezia, Modena 2008, S. 316

  • SALA D’ALBERGO. SOFFITTO. KATALOG-NR. 340-361
    In: Salvatore Settis und Franco Posocco (Hg.): La Scuola Grande a Venezia, Modena 2008, S. 317-319

REZENSIONEN 

2016

  • REZEENSION ZU: ALEXANDER LINKE TYPOLOGIE IN DER FRÜHEN NEUZIET. GENESE UND SEMANTIK HEILSGESCHICHTLICHER BILDPROGRAMME VON DER CAPPELLA SISTINA (1480) BIS SAN GIOVANNI IN LATERANO (1650)  BERLIN 2014.
    In: Histara les comptes rendus Online publiziert am 2016-07-26 
    Link: http://histara.sorbonne.fr/cr.php?cr=2199

 

KLEINE TEXTE

2020

  • DER GARTEN ALS MEDIUM POLITISCHER VERHEISSUNG. SHARING HERITAGE  IM 18. JAHRHUNDERT
    In: Christopher Kreutchen, Barbara Welzel (HG.). GartenSphäher in Schwetzingen, Oberhausen 2020, S. 68-71
  • seit 04/2023
    Akademische Rätin am Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität, Lehrstuhl Prof. Dr. Valeska von Rosen
  • 04/2022 – 10/2022
    Vertretungsprofessur am Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, Technische Universität Berlin
  • 2020 – 2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte Stuttgart
  • 2017 – 2020
    Lehrbeauftragte am Institut für Kunstgeschichte Stuttgart
  • Seit 2015
    Arbeit an einem Forschungsprojekt zum Garten der Sommerresidenz Schwetzingen
  • 2000/2003
    Geburt eines Sohnes und einer Tochter
  • 1999
    Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • 1998
    Promotion an der Universität Tübingen (Thema: Ensemble und Wirkung. Tintoretto in der Scuola di San Rocco).
  • 1996 – 1998
    Lehrbeauftragte am Leibniz Kolleg Tübingen
  • 1995 – 1998
    Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 1994
    Forschungsaufenthalt in Venedig (Fondazione Levi)
  • 1994  
    Magister Artium (Thema: Raumdarstellung und Raumgestaltung bei Tintoretto)
  • 1991  
    Praktikum am Musée du Louvre, Paris

Studium der Kunstgeschichte, der Philosophie und der Romanistik in Tübingen und Heidelberg (Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes)

Vorträge auf internationalen Tagungen (Auswahl)

  • 09/2022
    14. Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Frühe Neuzeit im Verband der Historiker und istorikerinnen Deutschlands, Die Sprachen der Frühen Neuzeit, Universität Bamberg
    Hieroglyphen der Vernunft. Die arabischen Inschriften der Schwetzinger Gartenmoschee zwischen Übersetzung und Geheimnis 
  • 03/2022
    XXXVI. DEUTSCHER KUNSTHISTORIKERTAG. FORMFRAGEN. SEKTION SEMANTIKEN DER FORM, UNIVERSITÄT STUTTGART
    Tintorettos Pinselstrich. Rezeptionsgeschichtliche Überlegungen zur Deutung der Faktur als Form 
  • 01/2022
    Ringvorlesung anlässlich des XXXVI. Deutschen Kunsthistorikertages. FormFragen, Universität Stuttgart
    Die absolute Form. Dimensionen des Kreises in der Frühen Neuzeit
  • 10/2021
    Internationale Tagung des Rudolstädter Arbeitskreises zur Residenzkultur Licht und Klang in der europäischen Hofkultur – Medien, Effekte, Symbolik, Potsdam Sanssouci
    Reflexionen der Macht. Licht und Wasser im Garten von Versailles
  • 07/2021
    Internationale Tagung 12th International IAWIS/AIERTI Conference Water and Sea in Word and Image, Luxemburg
    Ocean without a Shore: Water as Fluid Border and Zone of Transformation in Bill Viola’s Video Installations
    06/2021
    Internationale Tagung Wasser. Kunst - Geschichte – Literatur, Hessisches Landesmuseum Kassel
    Die zwei Körper des Kurfürsten. Zur politischen Metaphorik des Wassers im Badhaus der Sommerresidenz Schwetzingen
  • 04/2021
    interdisziplinäre Tagung Kunst der Täuschung, Universität Stuttgart
    Magie artificielle. Überlegungen zu den optischen Illusionen von Vaux Le Vicomte
  • 2/2021
    interdisziplinärer workshop universität Stuttgart: Kunst der Täuschung
    Täuschung und Ent-Täuschung im Garten der Frühen Neuzeit
  • 11/2019
    KONFERENZ DER WALD IN DER FRÜHEN NEUZEIT ZWISCHEN ERFAHRUNG UND ERFINDUNG, Universität Stuttgart
    Boschetto. Transformationen des Waldes zwischen Dichtung und Gartenkunst der Frühen Neuzeit.
  • 10/2019
    "With the eyes of their heart" – Visio corporalis and visio spiritualis in Tintoretto’s Religious paintings. Convegno internazionale: Tintoretto 2019, Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti, Venedig, 2. Oktober 2019.
  • 4/2017
    "Enchanted Islands: The Garden as Medium of Magic", 48th ASECS Annual Meeting March 30 - April 2, 2017 Minneapolis, MN, Jahrestagung der American Society for Eighteenth-Century Studies, Minneapolis, MN, Panel „Medium and Magic“, 1. April 2017.
  • 9/2016
    "Der Raum ist die Geschichte. Virtuelle Realität in Garten- und Bildschirmwelten". Internationale Konferenz:  Von der Idee zum Medium. Resonanzfelder zwischen Aufklärung und Gegenwart. 15. – 17. September 2016, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 15. September 2016.
  • 3/2016
    "Virtus virtutem fingere. The Role of Minerva in the Legitimation of Sovereign Rule", Internationale Konferenz: Virgins, Wives and Mothers, Deutsches Historisches Institut und Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris, 31. März 2016.
  • 12/2015
    "The Owl and the Birds. Emblems, Allegories and Fountains". Internationale Konferenz Emblems and the Natural World (1500-1700), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 19. Dezember 2015.
  • 6/2014
    "Im Labyrinth der Aufklärung. Der Schwetzinger Badhausgarten als Spielraum der Reflexion", Internationale LAPASEC-Konferenz Le jardin au centre des discours culturels au XVIIIe siècle / Der Garten im Fokus kultureller Diskurse im 18. Jahrhundert, Landau,  6. Juni 2014.

Sonstige wissenschaftliche Vorträge

  • 11/2019
    "Boschetto. Zur Rolle des Waldes im Garten der Frühen Neuzeit."  Der Wald in der Frühen Neuzeit zwischen Erfahrung und Erfindung. Transdisziplinärer Workshop am Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart, 14.-16. November 2019.
  • 10/2018
    "Bild und Macht - Zur Modellierung der Souveränität im Herrscherbild der Frühen Neuzeit." Festvortrag zur Semestereröffnung am Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart.
  • 5/2018
    "Dann wird die Welt ein Himmelreich…" – Der Garten als Medium politischer Verheißung. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Trügerisches Idyll? Der Garten in den Weltkulturen" im Haus der Religionen – Dialog der Kulturen, Bern, Mai 2018.
  • 1/2018
    "Verzauberung und Entzauberung im Garten der Frühen Neuzeit. Überlegungen zur dialektischen Dynamik einer Reflexionsfigur", Institut für romanische Literaturen (Abteilung Galloromanistik) der Universität Stuttgart, Stuttgart, 31. Januar 2018.
  • 11/2017
    "Die Eule und die Vögel oder der Garten als Schule der Weisheit – Räume arrangierter Erfahrung in Tivoli, Versailles und Schwetzingen", Pücklergesellschaft für die Erhaltung und Erforschung historischer Gärten, Berlin, 17. November 2017.
  • 7/2017
    "Die Rolle Minervas in der Repräsentation des Souveräns", Kolloquium Forschungsprobleme der frühneuzeitlichen Geschichte, Historisches Institut der Universität Duisburg-Essen, 20. Juli 2017.
  • 6/2016
    " 'Mit etwas Phantasie und dem Ovid in der Hand' – Neue Deutungsperspektiven auf den Garten der Sommerresidenz Schwetzingen", Kolloquium des Historischen Seminars der Universität Wuppertal, 28. Juni 2016.
  • 5/2016
    "Das ikonographische Programm des Schwetzinger Badhausgartens unter dem Gesichtspunkt Vorbild und Rezeption", Kolloquium des Rudolstädter Arbeitskreises für Residenzforschung, Schwetzingen, 20. Mai 2016.
Zum Seitenanfang