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Keplerstr. 17
70174 Stuttgart Stuttgart
Deutschland
Raum: 10.041 // Stockwerk 10.B
Sprechstunde
Sprechstunden finden nach Vereinbarung statt. Bitte kontaktieren Sie Frau Zenkert per E-Mail, um einen Termin auszumachen.
Fachgebiet
Forschungsschwerpunkte
- Gartenkunst der Vormoderne
- Kunst- und Kunsttheorie Italiens in der Frühen Neuzeit
- Venezianische Malerei des 16. Jahrhunderts
- Raum- und Sinnstrukturen mehrteiliger Bildsysteme
- Residenzkultur
- Mediale und ikonographische Aspekte von Herrschaftsrepräsentation
- Emblematik
Selbständige Schriften/Monografien
Tintoretto in der Scuola di San Rocco: Ensemble und Wirkung, Tübingen 2003
In Vorbereitung:
Achse und Macht: die Sommerresidenz Schwetzingen als Medium politischer Verheißung (Habilitationsschrift)
Herausgeberschaft
Der Wald in der Frühen Neuzeit zwischen Erfahrung und Erfindung. Naturästhetik und Naturnutzung in interdisziplinärer Perspektive, herausgegeben zusammen mit Daniela Bohde, Köln 2023.
Aufsätze
In Vorbereitung:
Reflexionen der Macht. Licht und Wasser im Garten von Versailles, in: Licht und Klang in der europäischen Hofkultur – Medien, Effekte, Symbolik, Reihe "Höfische Kultur interdisziplinär", hg. v. Matthias Müller, Klaus Pietschmann und Margret Scharrer, Heidelberg University Publishing (heiUP).
Magie artificielle. Die Kunst der Täuschung in Vaux le Vicomte, in: Die Kunst der Täuschung, hg. v. Kirstin Dickhaut und Andreas Kaminski, Springer Verlag.
Games and Gardens. Story and history in horticultural and digital “playgrounds”
angenommen für: In and Out of Art History: The Video Games Conundrum, Special Issue of The Leonardo Electronic Almanac (LEA), MIT Press.
2023
Waldbilder der Holzzeit. Der Wald als Topos und Ressource in der Frühen Neuzeit (zusammen mit Daniela Bohde), in: Der Wald in der Frühen Neuzeit zwischen Erfahrung und Erfindung. Naturästhetik und Naturnutzung in interdisziplinärer Perspektive, hg. v. Daniela Bohde und Astrid Zenkert, Köln 2023, S. 9-31.
Die (Garten-) Wälder der Medici. Ökologische Regulierung, ökonomische Monopolisierung und ästhetische Repräsentation, in: Der Wald in der Frühen Neuzeit zwischen Erfahrung und Erfindung, hg. v. Daniela Bohde und Astrid Zenkert. Köln 2023, S. 219-252.
2022
Der Tag, die Nacht und der Tau. Zur Metaphorik der Herrscher-Regeneration im Badhaus der Sommerresidenz Schwetzingen, in: Wasser in Kunst und Literatur der Vormoderne, Reihe „Kulturelle Identitäten. Studien zur Entwicklung der europäischen Kulturen der Neuzeit", hg. v. Sonja Fielitz, 2022, S. 219-246.
2021
“With the eyes of the heart”. On the relation of spiritual vision and physical sight in the religious painting of Tintoretto, in: Atti del convengno internazionale Tintoretto 2019, hg. v. Giuseppe Gullino und Irene Favaretto, Venedig 2021, S. 168-186.
2020
La cultura materiale della Scuola Grande di San Rocco a Venezia. Incarnazione e rappresentazione, in: Notiziario della Scuola Grande arciconfraternita di San Rocco in Venezia, Nr.44/2020, S. 83-119.
Der Garten als Medium politischer Verheißung. Sharing Heritage im 18. Jahrhundert, in: GartenSphäher in Schwetzingen, hg. v. Christopher Kreutchen und Barbara Welzel, Oberhausen 2020, S. 68-71.
2019
Zauber und Transparenz. Mediale Perspektiven der Gartenkunst, in: Das achtzehnte Jahrhundert, Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts, 43/2 (2019), S. 233-249.
Der Raum ist die Geschichte. Virtual Reality und der Garten der Empfindsamkeit, in: Von der Idee zum Medium. Resonanzfelder der Aufklärung, hg. v. Felix Lenz und Christine Schramm, Leiden/Boston/Paderborn 2019, S. 51-81.
2018
Captatio mit Lockvogel. Rhetorischer Eros im Garten der Frühen Neuzeit. Tivoli – Versailles – Schwetzingen, in: Die Gartenkunst, Nr.2/2018, S. 203-242.
Die materielle Kultur der venezianischen Rochusbruderschaft. Reliquien, Regeln, Rituale und ihre Synthese in der Malerei, in: Material Culture. Präsenz und Sichtbarkeit von Künstlern, Zünften und Bruderschaften in der Vormoderne, hg. v. Andreas Tacke, Birgit Ulrike Münch und Wolfgang Augustyn, Petersberg 2018, S. 246-280.
2017
The Owl and the Birds. Speeches, Emblems, and Fountains, in: Emblems and the Natural World, hg. v. Paul J. Smith und Karl Enenkel [Intersections, Vol. 41], Leiden 2017, S. 548-610.
2016
Im Labyrinth der Aufklärung. Der Schwetzinger Badhausgarten als Spielraum der Reflexion, in: Der Garten im Fokus kultureller Diskurse des 18. Jh., hg. v. Kirsten Dickhaut, Peter Wagner und Ottmar Ette, Trier 2016, S. 143-161.
2008
Tintoretto alla Scuola grande di San Rocco, in: La Scuola Grande a Venezia, hg. v. Salvatore Settis und Franco Posocco, Modena 2008, S. 85-161.
Katalogtexte
2008
Sala terrena. Parete sud-est. Katalog-Nr. 69-83, in: La Scuola Grande a Venezia hg. v. Salvatore Settis und Franco Posocco, Modena 2008, S. 202-21.
Sala terrena. Parete nord-ovest. Katalog-Nr. 100-103, in: La Scuola Grande a Venezia hg. v. Salvatore Settis und Franco Posocco, Modena 2008, S. 223-225.
Sala superiore. Parete sud-est. Katalog-Nr. 228-245, in: La Scuola Grande a Venezia hg. v. Salvatore Settis und Franco Posocco, Modena 2008, S. 272-283.
Sala superiore. Parete nord-ovest. Katalog-Nr. 246-249, in: La Scuola Grande a Venezia hg. v. Salvatore Settis und Franco Posocco, Modena 2008, S. 283-286.
Sala superiore. Soffitto. Katalog-Nr. 253
in: La Scuola Grande a Venezia hg. v. Salvatore Settis und Franco Posocco, Modena 2008, S. 289 u. 290
Sala superiore. Soffitto. Katalog-Nr. 261-278, inn: Salvatore Settis und Franco Posocco (Hg.): La Scuola Grande a Venezia, Modena 2008, S. 291-298.
Sala d’albergo. Parete sud-est soffitto. Katalog-Nr. 324-329, in: La Scuola Grande a Venezia hg. v. Salvatore Settis und Franco Posocco, Modena 2008, S. 309-313.
Sala d’albergo. Parete nord-ovest. Katalog-Nr. 330-332, in: La Scuola Grande a Venezia hg. v. Salvatore Settis und Franco Posocco, Modena 2008, S. 314-316.
Sala d’albergo. Parete nord-est e sud-ovest. Katalog-Nr. 333 u. 334, in: La Scuola Grande a Venezia hg. v. Salvatore Settis und Franco Posocco, Modena 2008, S. 316.
Sala d’albergo. Soffitto. Katalog-Nr. 340-361, in: La Scuola Grande a Venezia hg. v. Salvatore Settis und Franco Posocco, Modena 2008, S. 317-319.
Rezensionen
2016
Rezension zu: Alexander Linke Typologie in der frühen Neuzeit. Genese und Semantik heilsgeschichtlicher Bildprogramme von der Cappella Sistina (1480) bis San Giovanni in Laterano (1650), Berlin 2014, in: Histara les comptes rendus (Online publiziert am 26.07.2016). (http://histara.sorbonne.fr/cr.php?cr=2199)
Kleine Texte
2002
Neuschwanstein. Taschenreiseführer Edition Wissen, München 2002.
1998
Heidelberg. Taschenreiseführer Edition Gallas, München 1998.
Mitwirkung in Filmen
2019
Tintoretto. A Rebel in Venice, Regie: Giuseppe Domingo Romano. Hauptdarsteller: Helena Bonham Carter, Peter Greenaway, Stefano Accorsi, Melania Mazzucco. Sky/Arte-Dokumentation, 90min.
- seit 04/2023
Akademische Rätin am Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität, Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit bis zur frühen Moderne - 10/2022 – 3/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Stuttgart Research Centre for Text Studies, Universität Stuttgart - 04/2022 – 9/2022
Vertretungsprofessur am Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, Technische Universität Berlin - 4/2020 – 3/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte Stuttgart - 2017 – 2020
Lehrbeauftragte am Institut für Kunstgeschichte Stuttgart - Seit 2015
Arbeit an einem Habilitationsprojekt. Arbeitstitel: Achse und Macht. Der Garten der Sommerresidenz Schwetzingen als Medium politischer Verheißung. - 1998
Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg - 1998
Promotion an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Thema: Tintoretto in der Scuola di San Rocco. Ensemble und Wirkung
Prädikat: summa cum laude
Publiziert mit einem Druckkostenzuschuss der DFG - 1996 – 1997
Lehrbeauftragte am Leibniz Kolleg Tübingen - 1995 – 1998
Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes - 1995
Forschungsaufenthalt in Venedig (gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes und die Fondazione Levi) - 1994
Magister Artium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Thema: „Raumdarstellung und Raumgestaltung bei Tintoretto, - 1991
Praktikum am Musée du Louvre, Paris, Département des arts graphiques und Département des peintures. Mitarbeit an den Ausstellungen „repentir“ und „Les Noces de Cana de Véronèse. Une oeuvre et sa restauration“
Studium der Kunstgeschichte, der Philosophie und der Romanistik in Tübingen und Heidelberg (Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes)
10/2024
Vortrag zur feierlichen Semestereröffnung des Instituts für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Universität Mainz:
Wasser und Licht. Zur politischen Semantik der Reflexion in den Gärten von Schloss Versailles
09/2023
Internationale Tagung Simulation / Dissimulation. Konstellationen der Täuschung und Enttäuschung in historischer und systematischer Hinsicht, Italienzentrum der Universität Stuttgart:
Der pittoreske Garten zwischen Simulation und Dissimulation. Überlegungen zur Ästhetik der Staffage
06/2023
Studientag des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart in Kooperation mit der Staatsgalerie Stuttgart Venezianische Linienkünste, Staatsgalerie Stuttgart:
„...il disegno di Michelangelo“? Die Rolle der Zeichnung in der künstlerischen Produktion Tintorettos
06/2023
Wissenschaftliches Kolloquium des Instituts für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf:
Hortikulturelle Hermeneutik und arrangierte Erfahrung. Wege der Sinngebung im Garten der Sommerresidenz Schwetzingen
05/2023
Internationale Tagung Transformationen der Gartenkunst unter Kurfürst Carl Theodor von der Pfalz, Schloss Schwetzingen:
Die Grammatik des Gartens. Zur Produktion von Sinn in der Kunst des Nicolas de Pigage
09/2022
14. Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft frühe Neuzeit im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands, Die Sprachen der Frühen Neuzeit, Universität Bamberg: Hieroglyphen der Vernunft. Die arabischen Inschriften der Schwetzinger Gartenmoschee zwischen Übersetzung und Geheimnis
03/2022
XXXVI. Deutscher Kunsthistorikertag. Formfragen. Sektion Semantiken der Form, Universität Stuttgart: Tintorettos Pinselstrich. Rezeptionsgeschichtliche Überlegungen zur Deutung der Faktur als Form
01/2022
Ringvorlesung anlässlich des XXXVI. Deutschen Kunsthistorikertages. Formfragen, Universität Stuttgart:
Die absolute Form. Dimensionen des Kreises in der Frühen Neuzeit
10/2021
Internationale Tagung des Rudolstädter Arbeitskreises zur Residenzkultur. Licht und Klang in der europäischen Hofkultur – Medien, Effekte, Symbolik, Potsdam Sanssouci: Reflexionen der Macht. Licht und Wasser im Garten von Versailles
07/2021
Internationale Tagung 12th international IAWIS/AERTI Conference Water and Sea in Word and Image, Luxemburg: Ocean without a Shore: Water as Fluid Border and Zone of Transformation in Bill Viola’s Video Installations
06/2021
Internationale Tagung Wasser. Kunst - Geschichte – Literatur, Hessisches Landesmuseum Kassel: Die zwei Körper des Kurfürsten. Zur politischen Metaphorik des Wassers im Badhaus der Sommerresidenz Schwetzingen
04/2021
Interdisziplinäre Tagung Kunst der Täuschung, Universität Stuttgart: Magie artificielle. Überlegungen zu den optischen Illusionen von Vaux Le Vicomte
2/2021
Interdisziplinärer Workshop Universität Stuttgart: Kunst der Täuschung: Täuschung und Ent-Täuschung im Garten der Frühen Neuzeit
11/2019
Konferenz der Wald in der frühen Neuzeit zwischen Erfahrung und Erfindung, Universität Stuttgart: Boschetto. Transformationen des Waldes zwischen Dichtung und Gartenkunst der Frühen Neuzeit
10/2019
Internationale Tagung Convegno Internazionale Tintoretto 2019, Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti, Venedig: „With the eyes of their heart” – Visio corporalis and visio spiritualis in Tintoretto’s Religious paintings
10/2018
Semestereröffnung Institut für Kunstgeschichte, Universität Stuttgart: Festvortrag: Bild und Macht. Zur Modellierung der Souveränität im Herrscherbild der Frühen Neuzeit
07/2018
Workshop zum Projekt Gartenspäher des Seminars für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund, Schwetzingen: Sharing heritage. Zum didaktischen Potenzial historischer Gärten
05/2018
Vortragsreihe „Trügerisches Idyll? Der Garten in den Weltkulturen“, Haus der Religionen, Bern: „Dann wird die Welt ein Himmelreich…“ – Der Garten als Medium politischer Verheißung
01/2018
Institut für romanische Literaturen, Universität Stuttgart: Verzauberung und Entzauberung im Garten der Frühen Neuzeit. Überlegungen zur dialektischen Dynamik einer Reflexionsfigur
11/2017
Pücklergesellschaft für die Erhaltung und Erforschung historischer Gärten, Berlin:
Die Eule und die Vögel oder der Garten als Schule der Weisheit. Räume arrangierter Erfahrung in Tivoli, Versailles und Schwetzingen
07/2017
Kolloquium Forschungsprobleme der frühneuzeitlichen Geschichte, Historisches Institut, Universität Duisburg-Essen: Die Rolle Minervas in der Repräsentation des frühneuzeitlichen Souveräns. Bacon’s Mythendeutung und ihre politische Adaption
04/2017
Internationale Tagung 48th Annual Meeting of the American Society for Eighteenth-century Studies, Panel: Medium and Magic, Minneapolis: Enchanted Islands: The Garden as Meta-Medium of Magic (mit Reisekostenzuschuss der DFG)
09/2016
Internationale Konferenz von der Idee zum Medium. Resonanzfelder zwischen Aufklärung und Gegenwart, Otto-Friedrich-Universität Bamberg: Der Raum ist die Geschichte. Virtual Reality und der Garten der Empfindsamkeit
06/2016
Kolloquium des Historischen Seminars der Universität Wuppertal: „Mit etwas Phantasie und dem Ovid in der Hand“ – Neue Deutungsperspektiven auf den Garten der Sommerresidenz Schwetzingen
05/2016
Workshop des Rudolstädter Arbeitskreises zur Residenzkultur, Schwetzingen: Das ikonographische Programm des Schwetzinger Badhausgartens unter dem Gesichtspunkt Vorbild und Rezeption
03/2016
Internationale Tagung Virgins, Wives and Mothers, Deutsches Historisches Institut und Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris: Virtus virtutem fingere. The Role of Minerva in the Legitimation of Sovereign Rule
12/2015
Internationale Tagung Emblems and the Natural World (1500-1700), Exzellenzcluster Religion und Politik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster: The Owl and the Birds. Emblems, Allegories and Fountains
06/2014
Internationale Tagung Le jardin au centre des discours culturels au XVIIe siècle / Der Garten im Fokus kultureller Diskurse im 18. Jahrhundert, Universität Landau: Im Labyrinth der Aufklärung. Der Schwetzinger Badhausgarten als Spielraum der Reflexion
11/2019
Institut für Kunst- und Baugeschichte, Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe: