Contact
Keplerstr. 17
70174 Stuttgart
Deutschland
Room: 10.044 // Stockwerk 10.B
Subject
Forschungsschwerpunkte:
- Kunstgeschichte und -theorie vom 19. bis zum 21. Jahrhundert
- Innenausstattung, Dekoration, Wandgestaltung
- Ausstellungsgeschichte der Moderne
- Gender und Queer Theory
- „Visible Hands: Robert Morris’s Blind Work“, in: Notions of Temporalities in Artistic and Filmic Practice, herausgegeben von Anamarija Batista, Berlin: De Gruyter (peer-reviewed, erscheint 2021/22).
- „‚Inevitable Plastic Palace’: A Surface Reading of Andy Warhol’s Factory“, in: Materials, Practices and Politics of Shine in Modern Art and Popular Culture, herausgegeben von Antje Krause-Wahl, Petra Löffler und Änne Söll, London: Bloomsbury Academic 2021, 173–186 (peer-reviewed).
- Essay „Bar du Bois“ und Werktexte: Jamison Brosseau, Bernhard Brungs, Christian Capurro, Alexander Martinz, Titania Seidl, Ian Tweedy, in: Ephemeral Space. The Lenikus Collection, herausgegeben von Angela E. Akbari, Wien: Verlag für Moderne Kunst 2018.
- Buchrezension: Sophie Junge, Art About AIDS: Nan Goldin’s Exhibition Witnesses: Against Our Vanishing, in: caa.reviews, 25. April 2018, DOI: 10.3202/caa.reviews.2018.138.
- „Zeichnung, Körper, Fernsehen: Maria Lassnig und die 1970er in New York“ / „Drawing, Bodies, Television: Maria Lassnig and the 1970s in New York“, in: Maria Lassnig. Zwiegespräche, herausgegeben von Antonia Hoerschelmann und Anita Haldemann, München: Prestel 2017 (Ausst. Kat. Albertina, Wien/Kunstmuseum Basel), 36–47, mit Übersetzung ins Englische.
- „Wallpaper“, in: Textile Terms. A Glossary, herausgegeben von Anika Reineke u. a., Emsdetten/Berlin: Edition Imorde 2017, 294–297.
- „Testing the Limits. An Interview with Jonathan D. Katz“, in: all-over, No. 12, Frühjahr 2017, 48–55.
- Werktexte: Carl Andre, Christoph Büchel, Robert Gober, Piero Manzoni, Mario Merz, Claes Oldenburg, Michelangelo Pistoletto, Robert Smithson, Paul Thek, Rirkrit Tiravanija, Oscar Tuazon, Andy Warhol, Franz West, in: Sculpture on the Move, herausgegeben von Mendes Bürgi, Ostfildern: Hatje 2016 (Ausst. Kat. Kunstmuseum Basel).
- „(Bild)Träger / Material / Körper“, in: Rücksendungen. Ein essayistisches Glossar zu Jacques Derridas Envois/Sendungen, herausgegeben von Matthias Schmidt, Wien/Berlin: Turia + Kant 2015, 69–7 8.
- „Die instabile Konvergenz und das altmodische Saalblatt. Ein Gespräch mit Søren Grammel“, in: all-over, No. 9, Herbst 2015, 33–39.
- „Zwischen Zeichnung und Schrift. Zum Verhältnis von Erfahrung und Diskursivität bei Robert Morris und Jacques Derrida“, in: all-over, No. 4, Frühjahr 2013, 19–28.
-
08/2021 –
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart am Institut für Kunstgeschichte, Universität Stuttgart -
10/2020 – 07/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (postdoc) für neueste Kunstgeschichte am Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien -
07/2020
Promotion, Universität Wien/Universität Basel (Cotutelle de Thèse)
Dissertation: Dressing up Space. Tapete als Andy Warhols künstlerisches Medium, 1964-1974 (summa cum laude) -
02 – 07/2020
Lehrbeauftragte an den Universitäten Basel und Wien -
08/2018 – 01/2019
Visiting Scholar, University of Pennsylvania, Philadelphia -
01 – 02/2018
Gaststipendiatin, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris -
02/2016 – 01/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (praedoc) für neueste Kunstgeschichte am Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien -
2014 – 2016
Stipendiatin in der Graduate School, eikones. Zentrum für die Theorie und Geschichte des Bildes, Universität Basel -
2013 – 2014
Doktoratsprogramm „Mediengeschichte der Künste“, kunsthistorisches Institut, Universität Zürich -
2006 – 2012
Studium der Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Wien