Gastvortrag von Marthe Kretzschmar, Universität Konstanz: "Sens & Sensibilité in der bildhauerischen Praxis. Implizites Wissen bei Jean-Baptiste Pigalle"

2. Juli 2025, 18:00 Uhr

Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung im Sommersemester 2025 Sens & Sensibilité: Die Kunst der Aufklärung

Zeit: 2. Juli 2025, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Campus-Stadtmitte
M17.52
Keplerstr. 17
70174  Stuttgart
Download als iCal:

 

Dr. Marthe Kretzschmar forscht im Rahmen einer DFG-eigenen Stelle an der Universität Konstanz zur Materialität französischer Marmorbildhauerei des 18. Jahrhunderts. Sie studierte Kunstgeschichte und Politikwissenschaft an der Universität Stuttgart und war als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Stuttgart, Hamburg und Wien tätig. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen u.a. die kunsthistorische Materialforschung sowie Bildkünste und Geschichte der Naturwissenschaften, insbesondere der Geologie.

Organisation und Kontakt für Rückfragen
Prof. Dr. Kerstin Thomas

Detail von Jean-Baptiste Pigalles Büste der Madame de Pompadour (1748-1751), Marmor, The Metropolitan Museum of Art, New York
Jean-Baptiste Pigalle, Büste der Madame de Pompadour (1748-1751), Marmor, The Metropolitan Museum of Art, New York
Zum Seitenanfang